Brackenwochenende RG Nord 2022

Am vergangenen Samstag fand die Mitgliederversammlung der RG Nord im Restaurant „Zum Kamin“ in Zernien statt. Bei strahlendem Sonnenschein sammelten sich die Teilnehmer, die deutlich zahlreicher erschienen als im letzten Jahr, zunächst bei kühlen Getränken auf der Terasse, bevor es zur eigentlichen Versammlung in den wohltemperierten Saal ging. Dort berichteten die Obleute von ihren Aktivitäten im letzten Jahr. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf den Übungstagen und dem Zuchtgeschehen.

Das war allerdings noch nicht alles. Nach einer kurzen Pausen führte Frau Dr. Pinke an ihren eigenen Hunden sehr anschaulich die wichtigsten Erste Hilfe Maßnahmen für Jagdhunde vor. Ein Thema, das wie beim Menschen auch, regelmäßig aufgefrischt werden sollte, um im Ernstfall richtig reagieren zu können.

In kleinerer Runde trafen sich am Sonntag Morgen die Teilnehmer des Übungstags zum Thema „Schweißarbeit“ an der nicht weit entfernten Revierförsterei Röthen. Nach einer kurzen Einführung vor Ort ging es dafür direkt in den Wald. Mit viel Liebe zum Detail waren dort je nach Ausbildungsstand individuelle Übungsfährten für jeden der 8 Hunde angelegt worden. Ein nicht zu unterschätzender Aufwand, der sich jedoch gelohnt hat, denn alle Übungsteilnehmer kamen trotz erschwerter Bedingungen durch das trockene Wetter „zum Stück“. Unterstützt wurden die Gespanne bei der Riemenarbeit durch die erfahrene Schweißhundeführerin Mareike Kohlmeyer, die den Übungstag zusammen mit Manfred Mielke und Claudia de Mol organisiert hat. Auch dieser Tag hat wieder gezeigt: Man lernt nie aus.

Vielen Dank an die Organisatoren dieses gelungenen Wochenendes! Nächstes Jahr gerne wieder.