Protokoll zur Mitgliederversammlung der RG Nord am 13.05.2023 in Almstorf

Tagungsort: Gasthaus Burmester in Almstorf

Beginn: 15:04

Ende: 16:37

Teilnehmer vom RG-Vorstand: Jens Barkmann, Manfred Mielke, Holger Parlowski, Claudia de Mol;
Carsten Gädeke fehlte entschuldigt;

Teilnehmer vom Bundesvorstand: Marilena Kallweit (RG-Mitglied), Axel Gräfke (RG-Mitglied), Oliver Lorek (Gast)

Teilnehmer insgesamt: 32 davon: 23 Mitglieder und 9 Gäste

Tagungsordnung:

Punkt 1: Begrüßung der Mitglieder und Gäste und Eröffnung der Versammlung

Jens Barkmann begrüßt alle Anwesenden und eröffnet um 15:04 die Versammlung.
Er berichtet über die vergangenen 4 Jahre, welche geprägt wurden durch das Corona Virus
So wurden kleine und große Hürden von dem Vorstand gemeistert und der Ausbildungs- und Prüfungsbetrieb trotz teils massiver Einschränkungen am Laufen gehalten.

Jens Barkmann macht sofort aufmerksam auf die Jahreshauptversammlung am 02.09.23 in 37235 Hess. Lichtenau. Genauere Infos s. Mitteilungsblatt und Homepage des SBV

Axel Gräfke moniert die kurzfristige Änderung des Tagungsortes. Seiner Meinung nach ist die Frist von einem Monat im Voraus nicht eingehalten worden und damit kann die Mitgliederversammlung nicht satzungskonform durchgeführt werden. Er stellt dazu einen „Antrag auf die Verschiebung der Mitgliederversammlung, inkl. Vorstandswahlen. Die neue Einladung mit geändertem Tagungsort wurde am 13.04.2023 auf der Homepage der Regionalgruppe veröffentlicht. Damit sieht der Vorstand die Frist als gewahrt. Es kommt zu einer Abstimmung, ob die Mitgliederversammlung mit den Vorstandswahlen verschoben werden soll. Dieser ist wie folgt ausgegangen:

Antrag auf Verschiebung der Mitgliederversammlung und der Vorstandswahlen:
1 JA Stimme; 19 NEIN Stimmen, 3 ENTHALTUNGEN
Damit wird die Versammlung inkl. Wahlen weitergeführt

Punkt 2: Tätigkeitsbericht des Vorstandes

• Bericht Obmann Hundeausbildung

Manfred Mielke berichtet über seine Tätigkeiten als Obmann für die Hundeausbildung. Er bedankt sich bei allen Mitgliedern, die ihn in den vergangenen 4 Jahren unterstützt haben. Insgesamt wurden in den 4 Jahren 175 Übungseinheiten absolviert. Mittlerweile gibt es einige feste Hasenreviere im Nordbereich, 2 u.a. in Sachsen-Anhalt. Gerne dürfen auch immer wieder neue Reviere dazu kommen.
Das Thema „Schweiß“ wurde im Jahr 2020 erstmalig angeboten. Der erste Übungstag fand in dem Jahr in Neustrelitz statt. 2022 und 2023 gab es jeweils einen Übungstag Schweiß in der Göhrde.
Übungstage „Schwarzwild“ wurden sowohl in unserem Vereinsgatter Karthan, als auch in Mahlpfuhl angeboten.

• Bericht Obmann Prüfungswesen

Holger Parlowski berichtet über die vergangenen 4 Jahre und auch er bedankt sich bei allen Helfern, Richtergruppen und Prüfungsleitern für ihren Einsatz für den Verein.

Aktuelle Hasenspurprüfungsreviere sind: Kaiser-Willhelm-Koog, Bückwitz, Druxberge und Fehmarn
Aktuelle Schwarzwildgatter für Prüfungen sind: Karthan und Mahlpfuhl

Insgesamt wurden in den vergangenen Jahren immer 42-54 Hunde jährlich auf einer AZP geprüft, hinzukommen 1 GP und 1 VFSP.

Holger berichtet über die arbeitsintensive Prüfungszeit, teils müssen Richter in die Prüfungsreviere sehr weit fahren. Daher beschränken sich die Reviere derzeit auf die oben genannten. Wenn andere Reviere zur Verfügung stehen, ist Holger auch bereit diese Neuen mit anzubieten. Problem dabei ist nur, dass auch eine Richtergruppe gefunden werden muss. Daher seine Bitte an Alle: Sprecht Richter an und ermöglicht so auch Prüfungen in anderen Bereichen der Regionalgruppe

• Bericht Regionalgruppenzuchtwart

Jens Barkmann liest i. V. für Carsten den Bericht vor.

Im Jahr 2022 kam es zu 39 Deckakten im Land. Es lagen 221 Welpen (116 R und 105 H). Dies entspricht im Schnitt 6,7 Welpen /Wurf

In der RG Nord lagen bei 19 Deckakten 113 Welpen (58 R und 55 H); dies entspricht 7,5 Welpen/Wurf

Punkt 3: Meinungsaustausch/Diskussion/ Hinweise zu den Berichten und zur Arbeit des Vorstandes

Mareike Kohlmeyer berichtet über die Übungstage „Schweiß“, welche sie im vergangenen Jahr und auch unmittelbar vor der Versammlung angeboten hat. Auf Grund der durchweg positiven Resonanz soll dieser Übungstag auch in Zukunft jährlich angeboten werden

Punkt 4: Anträge der Mitglieder der RG Nord an die Mitgliederversammlung des SBV

Finanzen: Herr Pape weist auf die der RG jährlich zustehenden Finanzhilfen von 1€/Mitglied hin. Da dieses Geld in der Vergangenheit nur tlw. Genutzt wurde macht er den Vorschlag, dass in Zukunft die Getränke auf der Versammlung von der RG übernommen werden sollen.
Diesem Vorschlag wird zugestimmt und im kommenden Jahr sollen die Getränke übernommen werden

Holger Parlowski stellt den Antrag auf „Änderung der Schweißfährtenlänge bei der GP auf 1000m“ vor. Er berichtet, dass es so auch schon früher in der Prüfungsordnung stand. Um die Anrechenbarkeit von der vereinsinternen Schweißprüfung für die GP zu ermöglichen, muss auch diese Prüfungsordnung angepasst werden. So soll in Zukunft jede Schweißprüfung 1000m Fährten beinhalten. Dies Gewährleistet auch, dass die VSwP auch auf die GP anrechenbar ist.

Abstimmung: 19 JA, 1 NEIN, 2 ENTHALTUNGEN
Damit wird der Antrag soweit vorbereitet und beim Bundesvorstand eingereicht

Jens Barkmann berichtet, dass er als 1ter Vorsitzender der RG bei Abstimmung auf Bundesebene nicht stimmberechtigt ist. So werden Meinungen und Anträge aus den RG eventuell nicht positiv bearbeitet und die RG-Vorsitzenden bleiben ungehört. Daher soll ein Antrag auf „Stimmrecht für die Regionalgruppenvorsitzenden bei Abstimmungen auf Bundesebene“ gestellt werden. Dieser wird durchweg begrüßt und kein anwesendes Mitglied ist gegen diesen Antrag. Daher wird auch dieser beim Bundesvorstand eingereicht

Antrag auf Entlastung des Vorstandes:
Jens Barkmann läutet die Vorstandswahlen ein und bittet um Entlastung des Vorstandes. Einstimmig wurde für JA gestimmt.

Punkt 5: Vorstandswahlen

Wahlleiter: Jörg Möller; Beisitzer: Hinnerk Marquardt und Petra Möller
23 stimmberechtigte Anwesende; geheime Wahl wird gewünscht

• Erster Vorsitzender (grüner Zettel)

Jens Barkmann wird ohne Gegenkandidaten mit 22 JA und 1 NEIN-Stimme im Amt bestätigt. Er nimmt die Wahl an

• Zweiter Vorsitzender (blauer Zettel)

Marilena Kallweit wird ohne Gegenkandidaten mit 17 JA, 2 NEIN, 3 ENTHALTUNGEN und 1 UNGÜLTIG Stimme für das Amt gewählt. Sie nimmt die Wahl an

Nach der Wahl der zweiten Vorsitzenden (Uhrzeit 16:02) muss ein Mitglied die Versammlung verlassen. Daher nun nur noch 22 stimmberechtige Mitglieder

• Schriftführer (oranger Zettel)

Claudia de Mol wird ohne Gegenkandidaten mit 21 JA und 1 NEIN Stimme im Amt bestätigt. Sie nimmt die Wahl an

• Obmann Prüfungswesen (roter Zettel)

Holger Parlowski wird ohne Gegenkandidaten mit 21 JA und 1 UNGÜLTIG Stimme im Amt bestätigt. Er nimmt die Wahl an

• Obmann Hundeausbildung (gelber Zettel)

Manfred Mielke wird ohne Gegenkandidaten mit 20 JA, 1 NEIN und 1 UNGÜLTIG Stimme im Amt bestätigt. Er nimmt die Wahl an

Die Wahl ist um 16:13 beendet

Punkt 6: Schlusswort des Vorsitzenden der RG Nord

Jens Barkmann bedankt sich bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen. Er macht darauf aufmerksam, dass Lob, Kritik, Änderungswünsche oder Vorschläge für das Vereinsleben jederzeit gewünscht sind.

Er schließt die Versammlung um 16:37 und wünscht allen eine gute und sichere Heimreise.