Übungstag in Karthan am 14.05.2021

Rund zwei Jahre ist unser derzeitiger Obmann für die Hundeausbildung der RG Nord nun im Amt und hat es trotz Corona-Pandemie geschafft regelmäßige Übungstage zu etablieren. Am 14.05. war wieder einer davon in unserem vereinseigenen Schwarzwildgatter in Karthan.

Mit viel Fachwissen und jede Menge Humor brachte uns Manfred Mielke zunächst die Anforderungen für die Anlagenzuchtprüfungen nahe. Das war nicht nur für Erstlingsführer interessant, da er z.B. auch von den Bedingungen in den hasenreichen Prüfungsrevieren berichtete. Anschließend nutzten wir die Gelegenheit, die jungen Bracken an eine größere Gruppe von Hunden und Menschen zu gewöhnen, wie es unter den noch anherrschenden Corona-Bedingungen leider nur selten möglich gewesen ist. Jeder bekam auch die Möglichkeit zu überprüfen, wie es mit der Leinenführigkeit seines Hundes außerhalb der bekannten Übungsatmosphäre steht. Und selbst zum Thema Reizangel wusste Manfred uns noch etwas Neues beizubringen.

Dann endlich wurden die Lose gezogen und die Junghunde durften an den beiden Sauen im Gatter zeigen aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Je nach Alter und Einarbeitungsstand wurden einige Hunde prüfungsähnlich zur Suche geschnallt und andere an der langen Leine an das mehr oder weniger unbekannte Wild herangeführt. Alle wurden dabei noch tatkräftig von ihren Hundefüherinnen und Hundeführern unterstützt. Zwar waren die Gattermeister an diesem Tag nicht anwesend, doch durch die ruhige und fachliche Anleitung sowie die anschließende Auswertung von Manfred Mielke bedeutete das keinen Nachteil.

Obwohl der Gaskocher für den bereitgehaltenen Imbiss seinen Dienst verweigerte, saßen alle zum gelungenen Abschluss in gemütlicher Runde zusammen. Auch das in diesem Mai recht launische Wetter hielt sich bis kurz vor Ende sonnig und warm.

Danke für die tolle Organisation! Ich komme immer wieder gern.

Marilena Kallweit

P.S.: Ein paar Bilder von diesem Tag finden sich in der Bildergalerie der RG Nord.